Spiele von RAVENSBURGER

GraviTrax The Game Impact

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Das Spiel „GraviTrax The Game Impact“ besteht aus 30 Rätseln, die mithilfe von Aufgabenkarten gelöst werden müssen. Bei dem kreativen Rätselspaß werden zu Beginn Start und Zielpunkt für eine Kugel festgelegt. Durch verschiedene Elemente, die vorher bestimmt werden, wird die Bahn so gebaut, sodass die Kugel vom Start bis ins Ziel rollt. Die Spiele aus der "GraviTrax The Game"- Reihe sind eigenständig spielbar, aber auch mit der GraviTrax-Welt kompatibel.

Geeignet ab 8 Jahren
Ab 1 Spieler
Spieldauer: beliebig

Xoomy Midi Cute Animals

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Für alle kreativen Zeichner gibt es den Xoomy-Malkoffer. Dieser enthält zahlreiche Motiv-Schablonen mit Tierbildern, die mithilfe einer Lampe auf Papier projiziert und abgemalt werden können. Das Besondere daran: Mit der LED-Zoomlampe können alle Motive vergrößert bzw. verkleinert und untereinander kombiniert werden. Nach dem Malen können alle Utensilien sicher im Koffer verstaut werden.

Es werden 4 x Mignon/LR06/AA benötigt, die nicht enthalten sind.

Geeignet ab 6 Jahren
Für einen Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten

Midi Mandala-Designer Boho Style

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Mit dem„Midi Mandala-Designer Boho Style“ können Kinder mit verschiedenen Zeichenschab- lonen die unterschiedlichsten Mandala-Designs kreieren. Das Zeichnen mit dem Mandala-Designer und Ausmalen der Motive fördert die Feinmotorik und lädt zum Entspannen ein.

Geeignet ab 6 Jahren
Für einen Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten

Das Nilpferd in der Achterbahn Kids

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

„Das Nilpferd in der Achterbahn Kids“ ist ein Rate- Spiel mit vier Aufgaben-Kategorien. Gemeinsam in der Gruppe werden bei den Aufgaben zu „Malen“ und „Pantomime“ Begriffe erraten oder bei „Wahr oder gelogen?“ überlegt, ob die vorgelesene Geschichte der Wahrheit entspricht. Die Kategorie „Action“ sorgt mit witzigen Aufgaben für besonderen Spielspaß. Zum Raten haben die Spieler nur 60 Sekunden Zeit. Wer viele richtige Antworten sammelt und zuerst auf das Ziel-Feld des Wasserrutschen-Spielplans trifft, hat gewonnen.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kommunikationsfähigkeit
Rollenfindung
Kritikfähigkeit
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Kreativität
Sprache: Wortschatz
Sprache: Grammatik
Visuell-räumliches Denken
Reaktionsschnelligkeit
Merkfähigkeit / Gedächtnis
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Körper-Koordination
Feinmotorik
Grobmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Das Spiel enthält zum Anzeigen der Zeit bzw. der Aufgaben eine Sanduhr und einen Dreh-Pfeil, für dessen Aufbau die Hilfe von Erwachsenen notwendig ist. Zusätzlich zum Spielmaterial werden Papier und Bleistift gebraucht, die nicht im Lieferumfang inbegriffen sind.

Geeignet ab 6 Jahren
Für 3–6 Spieler
Spieldauer: ca. 40 Minuten
Die Anleitung ist leicht verständlich.

FREE FALL

Von ThinkFun

Kurze Inhaltsbeschreibung:

„FREE FALL“ ist ein Logik- und Geschicklichkeitsspiel, bei dem Start- und Zieltunnel so miteinander verbunden werden, dass eine Kugel im freien Fall durch die gebaute Kugelbahn ins Ziel läuft. 60 Aufgaben geben dabei den Start- und Endpunkt sowie weitere Tunnel vor, mit denen der Weg gestaltet werden muss. Dabei sind vor allem räumliches Vorstellungsvermögen und Problemlösefähigkeit gefragt. „FREE FALL“ unterstützt die Spieler zudem dabei, die Gesetze der Physik zu entdecken und ihre MINTFähigkeiten weiterzuentwickeln.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kommunikationsfähigkeit
Kritikfähigkeit
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Kreativität
Visuell-räumliches Denken
Wissenszuwachs
Merkfähigkeit / Gedächtnis
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik
Grobmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Das Spiel enthält 60 Aufgaben in vier Schwierigkeitsstufen und ist somit individuell anpassbar, um sowohl Anfänger als auch Experten herauszufordern. Zusätzlich können eigene Konstruktionen erfunden werden. Vor dem ersten Spiel sollte die Funktionsweise der Tunnel und des Rahmens ausprobiert werden.

Geeignet ab 8 Jahren
Ab einem Spieler
Spieldauer: beliebig
Um die Anleitung zu verstehen, bedarf es der Hilfe von Erwachsenen.

THAT's NOT A HAT

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Geschenke zu bekommen, macht Freude. Doch ist das angebotene Geschenk wirklich auf der Karte abgebildet oder zeigt sie etwas Anderes? Um dies herauszufinden, sind beim Kartenspiel „THAT´S NOT A HAT“ ausdauernde Konzentration und ein gutes Gedächtnis gefragt. Denn nur wer genau aufpasst, sich merken kann, welche Geschenke bereits aus den 110 Symbolkarten gezogen wurden und dabei noch die Mimik der Mitspieler richtig einschätzen kann, erkennt den strategischen „Bluff“. Ziel ist es, falsche Geschenke zu entlarven, um so Minuspunkte zu vermeiden.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kommunikationsfähigkeit
Kritikfähigkeit
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Sprache: Wortschatz
Sprache: Grammatik
Wissenszuwachs
Reaktionsschnelligkeit
Merkfähigkeit / Gedächtnis
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Verschiedene Spielvarianten ermöglichen es, den Schwierigkeitsgrad an die individuellen Fähigkeiten der Kinder und die Anzahl der Mitspieler anzupassen.

Geeignet ab 8 Jahren
Für 3–8 Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Die Anleitung ist leicht verständlich.

Die Maulwurf Company

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Bei dem Spiel „Die Maulwurf Company“ dreht sich alles um die „Goldene Schaufel“. Jeder Spieler hat kleine Maulwurf-Spielfiguren, die es gilt, möglichst geschickt durch die auf der Zugscheibe angezeigte Schrittzahl in die Löcher zu platzieren, bevor es ein Mitspieler schaff t. Sind alle Löcher besetzt, wird die oberste Buddelschicht entfernt. Maulwürfe, die nicht in einem Loch standen, scheiden aus dem Spiel aus. Das Spiel endet, wenn ein Maulwurf in der letzten Buddelschicht das letzte Loch erreicht und so die „Goldene Schaufel“ gewinnt.

Geeignet ab 8 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer: ca. 30 Minuten

Elfer raus! Junior

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Das Kartenlegespiel umfasst 80 Karten in vier Farben mit den Werten von 1 bis 20. Für das Spiel „Elfer raus! Junior“ werden die Karten von 1 bis 11 benötigt. Die 1er- und die 11er-Karten bilden den Anfang bzw. das Ende der farbigen Zahlenreihen, welche im Spielverlauf ergänzt werden sollen. Jeder Spieler bekommt fünf Karten auf die Hand. Die übrigen Karten bilden den verdeckten Nachziehstapel. Der Spieler, der an der Reihe ist, darf mindestens eine seiner Karten an eine Zahlenreihe anlegen. Dabei ist zu beachten, dass die Farbe der 1er- und 11er-Karten die Farbe der ganzen Reihe bestimmt und Karten nur an bereits ausliegende Karten angelegt werden dürfen. Kann ein Spieler keine Karte anlegen, zieht er eine neue Karte vom Nachziehstapel. Der Spieler, der zuerst alle Handkarten abgelegt hat, gewinnt.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kommunikationsfähigkeit
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Mathematisches Verständnis
Visuell-räumliches Denken
Wissenszuwachs
Merkfähigkeit / Gedächtnis
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

„Elfer raus! Junior“ enthält auch die original „Elfer raus!“-Spielregeln und weitere acht Spielvarianten.

Geeignet ab 5 Jahren
Für 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Die Anleitung ist verständlich.

DAS VERRÜCKTE LABYRINTH

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Wer sich in dem Gängegewirr des verrückten Labyrinths am besten zurechtfindet und als Erster die auf Bildkarten abgebildeten Gegenstände der Reihe nach erreichen kann, gewinnt das Spiel. Die Spieler dürfen durch Einschieben der überzähligen „Gänge-Karte“ die Wege des Labyrinths für eigene Zwecke verändern. Wer es richtig anstellt, kann die eigene Spielfigur in einem Zug über die neu eröffneten Wege bis zum Feld führen, das den gesuchten Gegenstand zeigt.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kritikfähigkeit
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Kreativität
Mathematisches Verständnis
Visuell-räumliches Denken
Motorische Entwicklung
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Um das Spiel auch für jüngere Mitstreiter unterhaltsam zu gestalten, können diese die sonst streng festgelegte Reihenfolge der Bildkarten beliebig verändern.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer ca. 30-60 Minuten
Die Anleitung ist leicht verständlich.

Der zerstreute Pharao

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Unter den Pyramiden des Spielplans verstecken sich zwölf Schätze. Wem es gelingt, die meisten Schätze zu bergen, gewinnt das Spiel. Die jeweilige Karte gibt an, welcher Schatz gesucht werden muss. Durch geschicktes Verschieben der Pyramiden können die Spieler den gesuchten Schatz freilegen – sofern sie sich gemerkt haben, wo genau der Schatz verborgen liegt! Sonderaufgaben und Sonderregeln wie der „Sandsturm“, der „Skorpion“ oder das „Gnadenlose Duell“ erschweren die Suche.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Kritikfähigkeit
Regelakzeptanz
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Mathematisches Verständnis
Visuell-räumliches Denken
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Bei der Suche nach den Schätzen wird vor allem die Merkfähigkeit der Kinder trainiert. Die Sonderregeln verleihen dem Spiel viel Spannung und Abwechslung, sollten beim Spiel mit Jüngeren jedoch begrenzt eingesetzt werden. Das Spiel schlägt außerdem eine ansprechende Variante für nur einen Spieler vor.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 1–5 Spieler
Spieldauer: 20–30 Minuten
Die Anleitung ist verständlich.

Make’n’Break

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

In diesem temporeichen Spiel bestimmen die Baukarten, was gebaut werden muss. Stein für Stein errichten die Spieler immer neue Bauwerke. Die Bauwerke gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, einige davon haben es in sich. Der Timer gibt den Zeitrahmen vor und erzeugt durch das laute Ticken Spannung.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Logisches Denken
Strategisches Denken
Planungsfähigkeit
Visuell-räumliches Denken
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Gewinner und Verlierer werden in diesem Spiel von Geschicklichkeit, Konzentration und Glück bestimmt.

Geeignet ab 8 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Die Anleitung ist leicht verständlich.

Wer war's?

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

„Wer war’s?“ ist ein spannendes Spiel, bei dem die Spieler gemeinsam auf Diebessuche gehen: Wer hat den Zauberring des Königs gestohlen? Tiere unterstützen die Spieler bei der Suche: Eine elektronische Truhe verleiht den Tieren eine Stimme und gibt geheime Hinweise auf den Täter. Die Spieler müssen gemeinsam agieren, indem sie ihre Figuren klug durch die verschiedenen Räume des Schlosses führen und dabei das umher geisternde Gespenst umgehen. Das Spiel ist auf die Kooperation zwischen den Spielern angelegt – man gewinnt oder verliert also zusammen. Die intelligente Elektronik mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen stellt sicher, dass jede Spielrunde anders verläuft und das Spiel spannend bleibt.

Geeignet ab 6 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer ca. 30–45 Minuten