Spiele von AMIGO
L.A.M.A. – nimm‘s lässig!
Von AMIGOKurze Inhaltsbeschreibung:


Bei dem Kartenspiel „L.A.M.A.“ geht es darum, seine Karten so abzulegen, dass man möglichst wenig Minuspunkte kassiert. Jeder Spieler erhält sechs Karten und versucht, so viele davon wie möglich loszuwerden – denn für verbliebene Karten hagelt es am Ende der Runde Minuspunkte in Form von Chips. Schaff t es ein Spieler, alle Karten loszuwerden, kann er einen Minuspunkt-Chip abgeben – das kann auch ein 10er Chip sein! Es werden so viele Runden gespielt bis der erste Spieler 40 Minuspunkte hat. Wer am Ende die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt.
Anmerkungen:
Geeignet ab 8 JahrenFür 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten
HALLI GALLI
Von AMIGO Spiel + Freizeit GmbHKurze Inhaltsbeschreibung:


Jeder Spieler erhält gleich viele Karten. Auf den Karten sind verschiedene Früchte in unterschiedlicher Anzahl zu sehen. Die Karten liegen zu Beginn des Spiels mit der Rückseite nach oben. Nacheinander decken die Spieler je eine Karte auf. Wenn genau fünf gleiche Früchte auf den Ablagestapeln offen liegen, versucht jeder Spieler, als Erster auf die Glocke zu hauen. Der Schnellste gewinnt alle Karten von dem Ablagestapel. Spieler, die keine verdeckten Karten mehr haben, scheiden aus. Sieger ist, wer bei Spielende die meisten Karten hat.
Soziale und personale Entwicklung














Kognitive Entwicklung








Motorische Entwicklung





Wir empfehlen den Einsatz:





Anmerkungen:
Durch Änderungen der Anzahl der Früchte, bei denen geklingelt wird, können die exekutiven Funktionen trainiert werden.Geeignet ab 6 Jahren
Für 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Die Anleitung ist leicht verständlich.
Speed Cups
Von AMIGO Spiel + Freizeit GmbHKurze Inhaltsbeschreibung:


Mit den fünf bunten Cups (kleine Becher in den Farben Gelb, Grün, Blau, Rot und Schwarz) müssen die Spieler auf Karten abgebildete Anordnungen nachbauen. So besteht zum Beispiel eine Aufgabe darin, anhand der Zeichnung von fünf in einer Reihe aufgemalten bunten Häusern die Cups in der richtigen Reihenfolge aneinanderzureihen. Bevor die Spieler mit der Anordnung ihrer Cups beginnen, müssen sie die Richtung (horizontal/ vertikal) und die Farben beachten. Der Spieler, dem die Anordnung als Erstes richtig gelingt, betätigt die beigefügte Glocke und bekommt die Karte.
Soziale und personale Entwicklung














Kognitive Entwicklung

















Motorische Entwicklung



Wir empfehlen den Einsatz:





Anmerkungen:
Das Spiel eignet sich zur Wiederholung und Vertiefung von Präpositionen.Geeignet ab 6 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Die Anleitung ist leicht verständlich.

Clack! Family
Von AMIGOKurze Inhaltsbeschreibung:

Bei„Clack! Family“ dreht sich alles um schnelles Reaktionsvermögen. Pro Runde werden sieben Spielkarten offen ausgelegt. Zu Beginn würfelt der älteste Spieler mit den zwei Würfeln und gibt vor, in welcher Anzahl Symbole oder Farben auf den zu sammelnden Karten der jeweiligen Runde abgebildet sein müssen. Die Spieler versuchen nun, vor den an- deren Spielern die Karten mit der gewürfelten Kombination zu greifen. Ist eine gesuchte Kombination nicht vorhanden, gilt es, die „Gibt ́s nicht!-Scheibe“ aus der Mitte zu nehmen. Der schnellste Spieler erhält dann zur Belohnung alle sieben Karten. Am Anfang jeder Runde werden die Karten aufgefüllt, bis der Nachziehstapel leer ist. Gewinner ist am Ende der Spieler mit den meisten Karten.
Geeignet ab 7 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Polar Panic
Von AMIGOKurze Inhaltsbeschreibung:


Bei diesem Spiel ist Schnelligkeit gefragt. Nach der Reihe decken die Spieler Karten auf und versuchen, gleiche Tierpaare zu finden. Wurden zwei identische Meeresbewohner auf Karten entdeckt, legt man so schnell wie möglich seine Hände auf eine oder beide entsprechenden Karten. Der Spieler, der es zuerst schafft, gewinnt diese Karte für seinen Stapel. Wird ein Eisbär oder ein Fischfänger aufgedeckt, werden alle bereits aufgedeckten Karten in der Tischmitte wieder umgedreht. Während der Fischfänger auf den eigenen Kartenstapel wandert, klaut sich der Eisbär eine Karte aus dem Vorrat des Mitspielers, der ihn aufgedeckt hat. Wurden alle Karten außer dem Eisbären aufgedeckt, gewinnt der Spieler mit den meisten gesammelten Karten.
Anmerkungen:
Geeignet ab 6 JahrenFür 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten
SET®
Von AMIGOKurze Inhaltsbeschreibung:


Die Aufgabe der Spieler liegt darin, ein SET zu erkennen, das aus drei Karten besteht. Die Karten müssen dabei bestimmte Voraussetzungen in ihren Eigenschaften (Farbe, Form, Füllung und Anzahl) erfüllen. Der Spieler, der die meisten SETs aus einer Anzahl ausgelegter Karten erkennt, ist am Ende der Gewinner.
Soziale und personale Entwicklung
















Kognitive Entwicklung












Wir empfehlen den Einsatz:





Anmerkungen:
Drei Vorschläge für Varianten, darunter auch eine Idee für ein Solospiel, halten den Spielverlauf interessant und abwechslungsreich.Geeignet ab 8 Jahren
Für 1–8 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten