Spiele von Ravensburger

Kakerlaloop

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Beim Spiel„Kakerlaloop“ braucht es Nervenstärke. Die Kakerlake krabbelt über das Spielfeld und stößt einen Käfer nach dem anderen von der Spielfläche. Die anderen Käfer zittern und hoffen, dass sie verschont werden. Sobald die Kakerlake erschienen ist, trippelt sie auch davon und verschwindet im Looping-Lüftungs-schacht unter dem Spielfeld. Die Käfer, die Glück hatten, rücken je nach Würfelzahl weiter in Richtung Ziel. Sobald die Kakerlake jedoch wieder auftaucht, heißt es stehen bleiben und warten bis sie wieder verschwunden ist. Wer seinen Käfer zuerst ins Ziel bringt, gewinnt das Spiel.

Geeignet ab 5 Jahren
Für 2–4 Spieler geeignet
Spieldauer ca. 15 Minuten

Krasserfall

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

In diesem Spiel geht es ausnahmsweise nicht darum, der Erste zu sein. Schließlich ist das Strecken-Ende ein „gefährlicher Wasserfall“. Wer nicht mit einigem Nervenkitzel im Fangnetz landen möchte, gibt auf der Strecke alles, damit die Boote mit der eigenen Mannschaft so langsam wie möglich auf den Abgrund zutreiben. Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass das Team schnell in ein anderes Boot klettert, was für noch mehr Spannung sorgt. Wer zuerst sechs Medaillen besitzt, gewinnt!

Geeignet ab 6 Jahren
Für 2–4 Spieler geeignet
Spieldauer ca. 20-25 Minuten

Big Money

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

„Big Money“ ist ein Brett- und Würfelspiel mit ganz einfachen Regeln und bekannten Spielmechanismen. Ziel des Spiels ist es, am Ende das meiste Geld zu haben. Die Spieler investieren während des Spiels in Aktien, um ihr Finanzimperium auszubauen und noch mehr Zaster zu machen. Sie entscheiden, in welche der 5 Branchen sie investieren wollen – eine abgedrehte Achterbahn aus der Reisebranche oder doch lieber die erfolgreiche Fußballmannschaft aus der Sportbranche? Dafür braucht es neben Taktik vor allem Würfelglück: Wer an der Reihe ist würfelt insgesamt drei mal - für ein Full House bekommt der Spieler 15 Zillionen, für eine große Straße winken sogar 25 Zillionen! Das Spiel endet, wenn alles Geld aus der Bank verteilt wurde.

Geeignet ab 8 Jahren
Für 2–5 Spieler geeignet
Spieldauer ca. 45 Minuten

Xoomy®: Der Profi -Comic-Zeichenkoffer

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Für alle kreativen Comic-Zeichner gibt es den Xoomy-Malkoffer. In ihm befinden sich zahlreiche Motiv-Schablonen, die mithilfe einer Lampe auf Papier projiziert und abgemalt werden können. Das Besondere daran: Mit der LED-Zoomlampe können alle Motive vergrößert bzw. verkleinert und untereinander kombiniert werden. Nach dem Malen können alle Utensilien sicher im Koffer verstaut werden.

Enthalten sind 60 Motivfolien, 12 bedruckte Themenblätter, 10 Bogen Papier, 1 Filzstift und eine umfangreiche Anleitung inklusive Spielideen.

Es werden 4 x Mignon/LR06/AA Batterien benötigt, die nicht enthalten sind.

Geeignet ab 7 Jahren
Für einen Spieler
Spieldauer beliebig

Elfer raus! Junior

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Das Kartenlegespiel umfasst 80 Karten in vier Farben mit den Werten von 1 bis 20. Für das Spiel „Elfer raus! Junior“ werden die Karten von 1 bis 11 benötigt. Die 1er- und die 11er-Karten bilden den Anfang bzw. das Ende der farbigen Zahlenreihen, welche im Spielverlauf ergänzt werden sollen. Jeder Spieler bekommt fünf Karten auf die Hand. Die übrigen Karten bilden den verdeckten Nachziehstapel. Der Spieler, der an der Reihe ist, darf mindestens eine seiner Karten an eine Zahlenreihe anlegen. Dabei ist zu beachten, dass die Farbe der 1er- und 11er-Karten die Farbe der ganzen Reihe bestimmt und Karten nur an bereits ausliegende Karten angelegt werden dürfen. Kann ein Spieler keine Karte anlegen, zieht er eine neue Karte vom Nachziehstapel. Der Spieler, der zuerst alle Handkarten abgelegt hat, gewinnt.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kommunikationsfähigkeit
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Mathematisches Verständnis
Visuell-räumliches Denken
Wissenszuwachs
Merkfähigkeit / Gedächtnis
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

„Elfer raus! Junior“ enthält auch die original „Elfer raus!“-Spielregeln und weitere acht Spielvarianten.

Geeignet ab 6 Jahren
Für 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Die Anleitung ist verständlich.

DAS VERRÜCKTE LABYRINTH

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Wer sich in dem Gängegewirr des verrückten Labyrinths am besten zurechtfindet und als Erster die auf Bildkarten abgebildeten Gegenstände der Reihe nach erreichen kann, gewinnt das Spiel. Die Spieler dürfen durch Einschieben der überzähligen „Gänge-Karte“ die Wege des Labyrinths für eigene Zwecke verändern. Wer es richtig anstellt, kann die eigene Spielfigur in einem Zug über die neu eröffneten Wege bis zum Feld führen, das den gesuchten Gegenstand zeigt.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kritikfähigkeit
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Kreativität
Mathematisches Verständnis
Visuell-räumliche Denken
Motorische Entwicklung
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Um das Spiel auch für jüngere Mitstreiter unterhaltsam zu gestalten, können diese die sonst streng festgelegte Reihenfolge der Bildkarten beliebig verändern.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer ca. 30-60 Minuten
Die Anleitung ist leicht verständlich.

Der zerstreute Pharao

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Unter den Pyramiden des Spielplans verstecken sich zwölf Schätze. Wem es gelingt, die meisten Schätze zu bergen, gewinnt das Spiel. Die jeweilige Karte gibt an, welcher Schatz gesucht werden muss. Durch geschicktes Verschieben der Pyramiden können die Spieler den gesuchten Schatz freilegen – sofern sie sich gemerkt haben, wo genau der Schatz verborgen liegt! Sonderaufgaben und Sonderregeln wie der „Sandsturm“, der „Skorpion“ oder das „Gnadenlose Duell“ erschweren die Suche.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Kritikfähigkeit
Regelakzeptanz
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Merkfähigkeit/Gedächtnis
Visuell-räumliche Denken
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Bei der Suche nach den Schätzen wird vor allem die Merkfähigkeit der Kinder trainiert. Die Sonderregeln verleihen dem Spiel viel Spannung und Abwechslung, sollten beim Spiel mit Jüngeren jedoch begrenzt eingesetzt werden. Das Spiel schlägt außerdem eine ansprechende Variante für nur einen Spieler vor.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 1–5 Spieler
Spieldauer: 20–30 Minuten
Die Anleitung ist verständlich.

Make’n’Break

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

In diesem temporeichen Spiel bestimmen die Baukarten, was gebaut werden muss. Stein für Stein errichten die Spieler immer neue Bauwerke. Die Bauwerke gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, einige davon haben es in sich. Der Timer gibt den Zeitrahmen vor und erzeugt durch das laute Ticken Spannung.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Logisches Denken
Strategisches Denken
Planungsfähigkeit
Visuell-räumliche Wahrnehmung
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Gewinner und Verlierer werden in diesem Spiel von Geschicklichkeit, Konzentration und Glück bestimmt.

Geeignet ab 8 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Die Anleitung ist leicht verständlich.

Wer war's?

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

„Wer war’s?“ ist ein spannendes Spiel, bei dem die Spieler gemeinsam auf Diebessuche gehen: Wer hat den Zauberring des Königs gestohlen? Tiere unterstützen die Spieler bei der Suche: Eine elektronische Truhe verleiht den Tieren eine Stimme und gibt geheime Hinweise auf den Täter. Die Spieler müssen gemeinsam agieren, indem sie ihre Figuren klug durch die verschiedenen Räume des Schlosses führen und dabei das umher geisternde Gespenst umgehen. Das Spiel ist auf die Kooperation zwischen den Spielern angelegt – man gewinnt oder verliert also zusammen. Die intelligente Elektronik mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen stellt sicher, dass jede Spielrunde anders verläuft und das Spiel spannend bleibt.

Geeignet ab 6 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer ca. 30–45 Minuten

LEVEL 8

Von Ravensburger

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Wer kann die richtigen Kartenkombinationen legen und schafft es ins nächste Level? Ob Folgen, Zwillinge, Drillinge oder Karten gleicher Farbe – jedes der 8 Level birgt eine neue Herausforderung! Pro Zug dürfen die Spieler eine ihrer zehn Handkarten austauschen, um die benötigten Karten für ihr Level so schnell wie möglich zu sammeln. Wer das Level erreicht hat, darf die Karten vor sich auslegen. Doch die Runde ist erst beendet, wenn auch alle anderen Handkarten abgelegt werden können. Und dies kann nur durch Anlegen an bereits ausliegende Karten geschehen.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Mathematisches Verständnis
Merkfähigkeit/Gedächtnis
Motorische Entwicklung
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Die Levelanzeiger müssen vor dem ersten Spiel selbstständig ausgeschnitten werden. Dafür wird die Hilfe eines Erwachsenen benötigt. Eine zweite, taktisch anspruchsvollere Spiel-Variante sorgt für Spannung und Abwechslung.

Geeignet ab 8 Jahren
Für 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 45 Minuten Die Anleitung ist verständlich.