Spiele von KOSMOS

Pepper Mint und das Baumhaus-Abenteuer

Von KOSMOS

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Hier wird Physik zum Abenteuer! Zusammen mit Pepper Mint begeben sich die Kinder auf eine spannende Mission in den Dschungel – hier lebt Peppers Tante in einem Baumhaus ohne Strom. Eingebettet in eine liebevoll illustrierte Abenteuer-geschichte statten die Kinder das Baumhaus mit Licht und mechanischen Geräten aus. Sie konstruieren und erforschen unter anderem einen Flaschenzug, eine Seilbahn und ein Zahnradgetriebe und begreifen dabei spielerisch erste physikalische Zusammenhänge. Um die kniffligen Probleme und Aufgaben zu lösen, sind Kreativität und logisches Denkvermögen gefragt.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Regelakzeptanz
Fantasie
Rollenfindung
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Kreativität
Mathematisches Verständnis
Visuell-räumliches Denken
Wissenszuwachs
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Durch die weibliche Protagonistin Pepper Mint wird vor allem bei Mädchen das Interesse für die Welt der Technik geweckt. Das ansprechend gestaltete Baumhaus aus Holz eignet sich darüber hinaus ideal zum freien Spielen und fördert so die Fantasie und Rollenfindung. Es wird die Benut-zung unter Aufsicht von Erwachsenen empfohlen.

Geeignet ab 8 Jahren
Für ein oder mehrere Spieler
Spieldauer beliebig
Um die Anleitung zu verstehen, bedarf es der Hilfe von Erwachsenen.

CATAN Junior

Von KOSMOS

Kurze Inhaltsbeschreibung:

In der Juniorversion von „CATAN – Das Spiel“ besiedeln die Kinder die catanischen Inseln als Piraten und errichten ihre Piratenlager. Mit ihren Schiffen segeln sie los, um auf anderen Inseln weitere Piratenlager zu bauen. Dafür werden verschiedene „Dies und Das“ Plättchen wie Holz, Wolle, Ananas und Säbel benötigt. Wer seine Piratenlager clever platziert, bekommt mit etwas Würfelglück schnell alles für seine Schiffe und Lager zusammen. Wer als Erstes sieben Piratenlager gebaut hat, gewinnt das Spiel.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Fantasie
Kommunikationsfähigkeit
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Kreativität
Mathematisches Verständnis
Visuell-räumliche Wahrnehmung
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Diese Variante von „CATAN – Das Spiel“ ist auch gut für jüngere Spieler geeignet, da der Spielverlauf viel von Glück und nur wenig vom taktischen Vorgehen abhängt. Vorteilhaft ist außerdem, dass das Spiel sowohl zu zweit als auch mit mehreren Spielern gespielt werden kann.

Geeignet ab 6 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer ca. 20 Minuten
Die Anleitung ist verständlich.

Können Schweine fliegen?

Von KOSMOS

Kurze Inhaltsbeschreibung:

In jeder Runde ziehen die Spieler eine Tierkarte und versuchen, so schnell wie möglich ihre Chips auf die offen ausgelegten Merkmalskarten zu legen, die zu dem Tier passen. Sind alle Chips verteilt oder kennen die Spieler keine weiteren Merkmale mehr, werden die Merkmale mithilfe des Spielhefts kontrolliert. Für jede richtige Antwort darf die eigene Spielfigur um ein Feld weitergezogen werden.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Fantasie
Kommunikationsfähigkeit
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Problemlösefähigkeit
Kreativität
Sprache: Wortschatz
Visuell-räumliches Denken
Wissenszuwachs
Reaktionsschnelligkeit
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Im Begleitheft finden sich viele weitere Informationen über die Tiere, sodass auch ältere Kinder und Erwachsene viel Neues und auch Überraschendes lernen können.

Geeignet ab 5 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Die Anleitung ist verständlich, bedarf jedoch zu Beginn des Spiels, besonders bei jüngeren Kindern, der Unterstützung von Erwachsenen, da viele Informationen erlesen werden müssen.

Ubongo 3-D Family

Von KOSMOS

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Bei „Ubongo 3-D Family“ sind die Spieler gefordert, dreidimensionale, geometrische Legeteile passend auf einer Legefläche anzuordnen. Dabei ist zu beachten, dass die Legefläche auf zwei Ebenen vollständig bedeckt ist. Alle Spieler spielen gleichzeitig gegen eine Sanduhr. Der Spieler, der zuerst seinen Grundriss vervollständigt hat, ruft laut „Ubongo!“ und erhält den wertvollsten Edelstein. Nach neun Runden werden die Werte der gesammelten Edelsteine zusammengezählt und derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Mathematisches Verständnis
Visuell-räumliches Denken
Reaktionsschnelligkeit
Merkfähigkeit/Gedächtnis
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Die Legetafeln haben vier verschiedene Schwierigkeitsstufen und können von den Mitspielern abgestimmt auf ihre Fähigkeiten frei gewählt werden. „Ubongo 3-D Family“ kann auch allein in der „Solo-Variante“ gespielt werden.

Geeignet ab 8 Jahren
Für 1–4 Spieler
Spieldauer ca. 25 Minuten
Die Anleitung ist verständlich.

ExperimentierkastenEasy Elektro – Big Fun

Von KOSMOS

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Der Experimentierkasten „Easy Elektro – Big Fun“ eignet sich hervorragend für den Einstieg in die Welt der Elektronik. Mithilfe einfacher Versuche lernen die Kinder zunächst Stück für Stück die Elemente des Stromkreises und den Aufbau von Schaltungen kennen. Durch weitere spannende Experimente und Informationstexte können die jungen Elektroniker ihr Wissen beliebig erwei-tern. Beim Bau einer Alarmanlage, eines Regensensors oder einer Lichtschranke bekommen sie sogar erste Einblicke in die Funktionsweise technischer Anlagen.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Kommunikationsfähigkeit
Regelakzeptanz
Rollenfindung
Kritikfähigkeit
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Problemlösefähigkeit
Visuell-räumliches Denken
Wissenszuwachsn
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Die robusten Bauteile, das einfache Stecksystem und die zumeist übersichtlichen Schaltpläne ermöglichen ein überwiegend selbstständiges Handeln. Die Warnhinweise müssen jedoch dringend beachtet werden und sollten daher zu Beginn mit einem Erwachsenen besprochen werden.

Geeignet ab 8 Jahren
Für ein oder mehrere Spieler
Spieldauer: beliebig
Die Anleitung ist verständlich.