Spiele von AMIGO

L.A.M.A. – nimm‘s lässig!

Von AMIGO

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Bei dem Kartenspiel „L.A.M.A.“ geht es darum, seine Karten so abzulegen, dass man möglichst wenig Minuspunkte kassiert. Jeder Spieler erhält sechs Karten und versucht, so viele davon wie möglich loszuwerden – denn für verbliebene Karten hagelt es am Ende der Runde Minuspunkte in Form von Chips. Schaff t es ein Spieler, alle Karten loszuwerden, kann er einen Minuspunkt-Chip abgeben – das kann auch ein 10er Chip sein! Es werden so viele Runden gespielt bis der erste Spieler 40 Minuspunkte hat. Wer am Ende die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt.

Anmerkungen:

Geeignet ab 8 Jahren
Für 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten

HALLI GALLI

Von AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Jeder Spieler erhält gleich viele Karten. Auf den Karten sind verschiedene Früchte in unterschiedlicher Anzahl zu sehen. Die Karten liegen zu Beginn des Spiels mit der Rückseite nach oben. Nacheinander decken die Spieler je eine Karte auf. Wenn genau fünf gleiche Früchte auf den Ablagestapeln offen liegen, versucht jeder Spieler, als Erster auf die Glocke zu hauen. Der Schnellste gewinnt alle Karten von dem Ablagestapel. Spieler, die keine verdeckten Karten mehr haben, scheiden aus. Sieger ist, wer bei Spielende die meisten Karten hat.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Kritikfähigkeit
Regelakzeptanz
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Mathematisches Verständnis
Reaktionsschnelligkeit
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik
Grobmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Durch Änderungen der Anzahl der Früchte, bei denen geklingelt wird, können die exekutiven Funktionen trainiert werden.

Geeignet ab 6 Jahren
Für 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Die Anleitung ist leicht verständlich.

Speed Cups

Von AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Mit den fünf bunten Cups (kleine Becher in den Farben Gelb, Grün, Blau, Rot und Schwarz) müssen die Spieler auf Karten abgebildete Anordnungen nachbauen. So besteht zum Beispiel eine Aufgabe darin, anhand der Zeichnung von fünf in einer Reihe aufgemalten bunten Häusern die Cups in der richtigen Reihenfolge aneinanderzureihen. Bevor die Spieler mit der Anordnung ihrer Cups beginnen, müssen sie die Richtung (horizontal/ vertikal) und die Farben beachten. Der Spieler, dem die Anordnung als Erstes richtig gelingt, betätigt die beigefügte Glocke und bekommt die Karte.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kommunikationsfähigkeit
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Mathematisches Verständnis
Visuell-räumliches Denkens
Wissenszuwachs
Reaktionsschnelligkeit
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Das Spiel eignet sich zur Wiederholung und Vertiefung von Präpositionen.

Geeignet ab 6 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Die Anleitung ist leicht verständlich.

Halli Galli Extreme!

Von AMIGO

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Wie bei der bekannten Variante bekommt auch bei „Halli Galli Extreme“ jeder Spieler einen Stapel mit gleich vielen Karten. Nacheinander deckt jeder eine Karte von seinem Stapel auf. Doch was ist das? Es gibt jetzt auch Tierkarten. Denn bei „Halli Galli Extreme“ klingelt man nicht bei fünf gleichen Früchten, sondern wenn ein Tier ohne eine bestimmte Frucht zu sehen ist oder zwei identische Fruchtkarten auftauchen. Wenn ein Schwein auf der Karte abgebildet ist, kommt es auf Schnelligkeit an, denn das ist immer ein Grund zu klingeln. Wer zuerst klingelt, bekommt die offenen Kartenstapel aller Spieler, doch wer zur falschen Zeit auf die Klingel haut, muss zur Strafe seine aufgedeckten Karten unter die Klingel legen. Gewinner ist der Spieler, der am Ende die meisten Karten besitzt.

Geeignet ab 8 Jahren
Für 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten

SET®

Von AMIGO

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Die Aufgabe der Spieler liegt darin, ein SET zu erkennen, das aus drei Karten besteht. Die Karten müssen dabei bestimmte Voraussetzungen in ihren Eigenschaften (Farbe, Form, Füllung und Anzahl) erfüllen. Der Spieler, der die meisten SETs aus einer Anzahl ausgelegter Karten erkennt, ist am Ende der Gewinner.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kommunikationsfähigkeit
Kritikfähigkeit
Umgang mit Stress
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Logisches Denken
Problemlösefähigkeit
Mathematisches Verständnis
Visuell-räumliches Denkens
Reaktionsschnelligkeit
Merkfähigkeit / Gedächtnis

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Drei Vorschläge für Varianten, darunter auch eine Idee für ein Solospiel, halten den Spielverlauf interessant und abwechslungsreich.

Geeignet ab 8 Jahren
Für 1–8 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten